Was ist ein Kränzler

Eigentlich muss es heißen ....was war ein "Kränzler"

denn genau wie hinter Müller, Meier etc. verbirgt sich auch hinter dem Namen Kränzler ein ehemaliger Berufszweig.

Ein Kränzler war seinerzeit ein vereidigter Händler mit Kuxen (Bergwerksanteilen).

Oder mit der Zeitgleichen Sprache zu Sprechen:

zu foerderung gemeiner bergleute, die bergtheil allhier kauffen oder verkauffen wollen, sollen zween in Sanct Joachimsthal kraentzler ... verordnet, durch unsern hauptmann ... auffgenommen, bestaettiget und vereydet werde.

 

Die Berufsbezeichnung hat allerdings nichts, wie von mir einmal angenommen, mit dem Namen Kränzler an sich zu tun. Wie der Name Kränzler entstand, ist unter Familie Kränzler zu erfahren.

 

>>>>>>>>>>>>>> Wer mehr erfahren möchte der schaue sich die entsprechenden Links an. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<